Letztes Abendmahl – Jesus isst mit seinen Jüngern


9.April 2020

Bild "Morgenkreise:6.3_2020-04-09_letztes_Abendmahl_Bodenbild_klein_690breit_max500hoch.jpg"


Kerzenspruch



Zündet euch mit euren Eltern eine Kerze an und sprecht dabei:

„Wir zünden eine Kerze an,
damit sie jeder sehen kann.
In unsrer Mitte brennt ein Licht.
Es sagt uns Gott vergisst uns nicht.“



Votum



Sprecht gemeinsam mit euren Eltern, und macht dazu die Bewegungen, wie ihr sie kennt:

„Gott ist wie ein Dach, das uns beschützt.
Und wie ein fester Boden, der uns trägt.
Und wie ein guter Freund, der uns immer nah ist.“



Lied zum Beginn



Bild "Morgenkreise:4.2_Liedtext_Halte_zu_mir_guter_Gott_gesungen_690breit_max500hoch.jpeg"


Geschichte aus der Bibel



Text aus „Komm, freu dich mit mir- Die Bibel für Kinder erzählt“

Wir denken gemeinsam an die Geschichte als Jesus das letzte Abendmahl mit seinen Jüngern feiert.
Das Passafest beginnt. An diesem Abend essen die Juden in ihren Häusern ein leckeres Festmahl. Auch Jesus feiert mit seinen Freunden (den Jüngern) das Passafest. Am Abend wollen sie zusammen essen.

„Jesus nimmt das Brot. Er dankt Gott dafür. Er bricht es in Stücke und gibt jedem etwas davon. Dazu sagt er: „Nehmt und esst! Das Brot bin ich, ich gebe mich für euch alle."

Dann nimmt Jesus den Becher mit Wein. Er dankt Gott dafür. Er gibt ihn den Jüngern und sagt: „Trinkt alle daraus! Der Wein ist mein Leben. Ich verschenke mein Leben für euch alle. So zeigt Gott euch seine Liebe.“

Zum Schluss singen alle ein Danklied.


Was wir euch dazu sagen wollen:

In Jerusalem teilt Jesus mit seinen Freunden (den Jüngern) Brot und Wein. Es ist ein ganz besonderes Essen. Man nennt es auch Abendmahl.

Vielleicht hast du Lust mit deiner Familie auch ein ganz besonderes Essen zu feiern. Dabei bedient und helft ihr euch gegenseitig. Jeder sorgt für den anderen und gibt weiter was sie brauchen. Alle sollen aufmerksam schauen was die anderen gerade brauchen.



Gebet



Wir wollen beten:

Jesus, beim Abendmahl hast du uns eine Erinnerung an dich gegeben. Brot und Wein sollen Zeichen deiner Gegenwart sein. So lebst du auch heute in jedem von uns. - Amen


Wenn ihr mögt, dann fasst euch gemeinsam an den Händen an und sprecht gemeinsam:

Jesus sei uns nahe: heute, morgen und immer.


Lied zum Abschluss


Dank an Nico Böhm für die Liedbegleitung

Bild "Morgenkreise:4.5_Liedtext_Aaronitisches_Segenslied_690breit_max500hoch.jpeg"


Morgenkreisende

Nun sind wir am Ende und ihr könnt die Kerze wieder ausmachen. NICHT VERGESSEN!


Ausmalbild

Hier habt ihr noch ein Ausmalbild, wo ihr die Geschichte nocheinmal seht und wenn ihr Lust habt sie bunt malen könnt.

Bild "Morgenkreise:6.2_2020-04-09_letztes_Abendmahl_Ausmalbild_690breit.jpg"