Emmaus - 2 Jünger begegnen dem auferstandenen Jesus


23.April 2020

Bild "Morgenkreise:9.3_2020-04-23_Bild_Emmaus_Bodenbild_klein_690breit_max500hoch.JPG"


Kerzenspruch



Zündet euch mit euren Eltern eine Kerze an und sprecht dabei:

„Wir zünden eine Kerze an,
damit sie jeder sehen kann.
In unsrer Mitte brennt ein Licht.
Es sagt uns Gott vergisst uns nicht.“



Votum



Sprecht gemeinsam mit euren Eltern, und macht dazu die Bewegungen, wie ihr sie kennt:

„Gott ist wie ein Dach, das uns beschützt.
Und wie ein fester Boden, der uns trägt.
Und wie ein guter Freund, der uns immer nah ist.“



Lied zum Beginn



Bild "Morgenkreise:4.2_Liedtext_Halte_zu_mir_guter_Gott_gesungen_690breit_max500hoch.jpeg"


Geschichte aus der Bibel




Text aus „Komm, freu dich mit mir - Die Bibel für Kinder erzählt“

Nachdem die Frauen von den Engeln erfahren hatten, dass Jesus nicht mehr tot ist, sondern von den Toten auferstanden ist, laufen sie schnell zu den Freunden (den Jüngern) von Jesus und berichten ihnen was sie gehört und gesehen haben. Die Jünger können gar nicht glauben was die Frauen sagen. Petrus, einer der Freunde, will selbst nachschauen und geht zum Felsengrab. Das Grab ist leer. Petrus fragt sich: „Was ist mit Jesus geschehen? Kann es wirklich wahr sein, dass er lebt?“.

Zur selben Zeit machen sich zwei andere Jünger von Jerusalem aus auf den Weg in ein kleines Dorf. Das Dorf heißt Emmaus. Unterwegs unterhalten sie sich darüber, was in den letzten Tagen alles passiert ist. Auch sie können gar nicht glauben, was die Frauen erzählt haben. Sie sind sehr traurig, weil sie denken, dass Jesus tot ist.

Auf ihrem Weg begegnen sie einem Wanderer. Er begleitet sie ein Stück.

„Es ist Jesus, aber die Jünger erkennen ihn nicht.
Jesus fragt: „Warum seid ihr so traurig?“ da erzählen ihm die Jünger, was geschehen ist. Jesus sagt zu ihnen: „Gott hat gewollt, dass alles so kommt. Warum glaubt ihr nicht?“ Sie kommen nach Emmaus. Die Jünger bitten den Wanderer: „Bleib bei uns! Es ist schon Abend. Gleich wird es dunkel.“ Jesus geht mit ihnen ins Haus. Bei Tisch nimmt Jesus das Brot. Er dankt Gott dafür. Er bricht es in Stücke und gibt es ihnen. Da gehen ihnen die Augen auf. Sie sehen es ist Jesus!“

Vor dem gemeinsamen Essen hat Jesus mit den beiden Jüngern gebetet und das Brot geteilt. Er tat es genauso wie er es bei seinem letzten Abendmahl mit ihnen getan hat. Daran haben ihn die Jünger erkannt. Nun konnten sie glauben:

Jesus lebt!

Die Jünger laufen zurück nach Jerusalem, sie wollen allen Menschen erzählen:
„Ihr könnt es glauben: Jesus ist auferstanden! Jesus lebt! Wir haben es mit eigenen Augen gesehen!“


Was wir euch dazu sagen wollen:

Wenn ihr mit eurer Familie zum Essen zusammensitzt, könnt ihr vorher gemeinsam ein Gebet sprechen und euch daran erinnern was Jesus beim letzten Abendmahl zu seinen Freunden (den Jüngern) gesagt hat.

Seinen Freunden hat er in Emmaus ein Zeichen gegeben, dass ihnen zeigt: Er lebt! Schaut auf die wiedererwachte Natur, wie es draußen immer wärmer wird. Auch das ist ein Zeichen dafür, dass Jesus lebt und Gott immer wieder alles neu macht. Es ist auch für uns das Versprechen: Jesus lebt, er und Gott sind immer an unserer Seite. Wir müssen nur daran glauben.



Gebet für den Emmausmorgenkreis



Wir wollen beten:

Jesus, du hast die Jünger auf dem Weg nach Emmaus begleitet, du hast dich ihnen gezeigt, damit sie an dich und deine Auferstehung glauben können.
Lass uns an den warmen Sonnenstrahlen und der wiedererwachten Natur spüren, dass du uns immer wieder nah bist, damit wir nicht den Glauben an dich verlieren. - Amen


Wenn ihr mögt, dann fasst euch gemeinsam an den Händen an und sprecht gemeinsam:

Jesus sei uns nahe: heute, morgen und immer.


Lied zum Abschluss


Dank an Nico Böhm für die Liedbegleitung

Bild "Morgenkreise:4.5_Liedtext_Aaronitisches_Segenslied_690breit_max500hoch.jpeg"


Morgenkreisende

Nun sind wir am Ende und ihr könnt die Kerze wieder ausmachen. NICHT VERGESSEN!


Ausmalbild

Hier habt ihr noch ein Ausmalbild, wo ihr die Geschichte nocheinmal seht und wenn ihr Lust habt sie bunt malen könnt.

Bild "Morgenkreise:9.2_2020-04-23_Emmaus_Ausmalbild_690breit.jpg"


Besondere Kräuterbutter

Wir haben noch ein leckeres Kräuterbutterrezept rausgesucht. Die fertige Butter (Es ist sehr spannend, wie sie entsteht!) könnt ihr sehr leicht nachmachen und sie lässt sich leicht auf´s Brot streichen. Mit ein wenig Salz bestreut, schmeckt es euch bestimmt sehr gut.