Grüße vom Regenbogenteam aus der Corona-Quarantäne


Christine und das Regenbogenteam  Zusammenfassung aus der zehnten Woche
Hallo liebe Regenbogenkinder,
eine aufregende Kindergartenwoche liegt hinter uns.
Am Montag hat uns Almut erzählt, dass es endlich so weit ist: Ab der nächsten Woche dürft ihr alle wieder zu uns in den Kindergarten kommen. Wir haben uns riesig über diese Nachricht gefreut.

Doch damit ihr kommen dürft, mussten wir noch ganz viele Sachen erledigen. Wegen dem bösen Coronavirus ist nämlich jetzt vieles anders geworden im Kindergarten, und es gibt viele Vorschriften an die wir uns alle halten müssen.


Bild "Kinderkram:2020-05-24_Teamgruesse_Collage_4_690breit_max500hoch.jpg"

Als erstes haben wir ganz viele Zettel gelesen auf denen die neuen Vorschriften stehen. Dann haben wir uns überlegt, wie wir das dann mit den Vorschriften in unserem Kindergarten machen können. Unsere Zimmer mussten erneut umgeräumt werden, da jede Gruppe jetzt einen eigenen Raum haben wird.

Bild "Kinderkram:2020-05-24_Teamgruesse_Collage_2_690breit_max500hoch.jpg"

Auch unseren Garten haben wir mit unseren Wimpelketten in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Das sieht lustig aus.

Bild "Kinderkram:2020-05-24_Teamgruesse_Collage_1_690breit_max500hoch.jpg"

Wie ihr das vom Einkaufen sicher schon kennt, haben wir jetzt auch im Kindergarten Markierungen, damit die Abstände eingehalten werden können. Noch so viele Dinge mussten wir verändern, damit ihr am Montag kommen dürft.

Bild "Kinderkram:2020-05-24_Teamgruesse_Collage_3_690breit_max500hoch.jpg"

Wir mussten uns ganz schön beeilen damit alles pünktlich fertig wird. Weil diese Kindergartenwoche ja viel kürzer ist als sonst. Es ist ja Himmelfahrt. Also ein Feiertag. Aber wir haben alles geschafft.

Zuhause in meinem Garten, habe ich im Gartenteich kleine Frösche entdeckt. Wisst ihr eigentlich was Frösche fressen? Mit ihrer langen Zunge schnappen sie sich Fliegen – sogar direkt aus der Luft. Das hat mich zum heutigen Basteltip inspiriert.


Bild "Kinderkram:2020-05-24_Teamgruesse_Bastelvorschlag-Froschfang_690breit_max500hoch.jpg"

Male eine  Klopapierrolle innen rot und außen grün an. Befestige an einem Band eine Kugel oder einen Knopf. Das Band müsst ihr nun in der Klorolle festtackern und die Rolle auch noch an einer Seite zutackern. Außen könntet ihr noch Wackelaugen aufkleben oder aufmalen… und schon ist der Frosch fertig. Viel Spaß beim basteln! Nun kann das Fliegenfangen los gehen: Versucht die Kugel mit dem Frosch zu schnappen.

Liebe Regenbogenkinder, vieles hat sich in den letzten Wochen verändert und auch im Kindergarten werden wir uns an neue Dinge gewöhnen müssen. Aber das ist gar nicht schlimm und gemeinsam schaffen wir das. Das Wichtigste ist doch: Ihr dürft wieder zu uns kommen! Wir freuen uns riesig auf Euch! Denkt daran Euer Puzzleteil mit zu bringen. Es ist das Symbol für unser Jahresthema: “Wir gehören bunt zusammen!“


So nun bleibt schön gesund! Bis zum Montag,
eure Christine und das ganze Regenbogenteam




Charlotte und das Regenbogenteam  Zusammenfassung aus der neunten Woche
Liebe Regenbogenkinder,
schon die 9. Woche seit der Corona-Schließung ist um. Auch aus dieser Woche möchten wir euch liebe Grüße aus unserem Kindergarten zu euch nach Hause schicken. Es war viel los bei uns im Kindergarten.
Montag war der Tag der Überraschungen. Als erstes wurden wir von eurem tollen Plakat überrascht, dass am Kindergarten hing. Eine Überraschung jagte die nächste, denn unseren Kindertreff hätten wir fast nicht wiedererkannt. Die Tische waren schön gedeckt, eine Picknickdecke lag mitten im Raum und das BESTE war das leckere selbstgemachte Essen von euch. Es gab viele Leckereien, wie Nudelsalat, Reis und Hühnerfrikassee, selbst gebackenes Brot mit selbstgemachtem Aufstrich. Und zum Nachtisch gab es Kuchen und viele kleine Desserts. Der Elternbeirat hatte im Namen aller Familien eine so wunderbare Überraschung vorbereitet... Es war sooo toll! Wir wollen uns auch bei euch allen bedanken, für eure Geduld, für eure Freude über alle Dinge, die wir uns so ausgedacht haben, damit ihr immer besondere Grüße aus dem Kindergarten bekommt und so die schwierige Zeit schnell vorbei geht... DANKESCHÖN!


Bild "Kinderkram:2020-05-17_Teamgruesse_Collage1-Elternueberraschung_690breit_max500hoch.jpg"

Mittwochs ist ja der Tag, an dem ihr Post aus dem Kindergarten in eurem Briefkasten findet. Auch diesmal haben wir wieder fleißig die Briefe gepackt, und ausgeteilt und natürlich wieder einen neuen für euch vorbereitet. Seid gespannt, es wird ganz windig...

Bild "Kinderkram:2020-05-17_Teamgruesse_Collage2-Kinderpost_690breit_max500hoch.jpg"

Ihr habt bestimmt auch schon gehört, dass es nicht mehr ganz so lange dauert, bis wir uns alle wiedersehen können?  Damit wir uns alle wiedersehen dürfen, gibt es ein paar sehr strenge Regeln, die wir gerade praktisch umsetzen. Deshalb haben wir den Kindergarten ein bisschen umgeräumt, einiges neu beschriftet, damit ihr euch später besser zurechtfindet. Leider ist es nötig, daß einiges anders läuft. Auch daran werden wir uns gewöhnen. Wichtig ist, daß wir uns auch wirklich ganz bald wiedersehen können!

Bild "Kinderkram:2020-05-17_Teamgruesse_Collage3-VB-eingeschraenkter_Regelbetrieb_690breit_max500hoch.jpg"

Die Kinder in der Notbetreuung haben diese Woche auch einiges erlebt. Im Sandkasten gingen sie auf Schatzsuche und wurden sogar fündig. Mit dem aufgefangenen Regenwasser kochten sie eine Suppe und dann stellten sie noch Salzteigtaler her.

Bild "Kinderkram:2020-05-17_Teamgruesse_Collage4-Salzteig_690breit_max500hoch.jpg"

Gerne könnt ihr unser Rezept auch ausprobieren!
Ihr braucht dazu nur folgendes Material und Zutaten:
  • 5 Tassen Mehl
  • 2 ½ TL Öl
  • 2 ½ Tassen Salz
  • 2 ½ Tassen Wasser
  • 1 Schüssel

  • 1 Strohhalm
  • getrocknete Blumen, Blüten oder Blätter

Jetzt kann es losgehen:
  1. Zuerst sucht ihr alle Materialien zusammen.
  2. Danach kommen alle Zutaten in eine Schüssel und ihr vermengt alles gut mit euren Händen (Achtung es ist etwas klebrig.)
  3. Als nächstes nehmt ihr den Teig aus der Schüssel und rollt den Teig aus. Der Teig sollte ca. 5mm dick sein.
  4. Aus dem fertigen Teigen könnt ihr nun mit dem runden Aussteckförmchen oder einem umgedrehten Glas runde Taler ausstechen.
  5. Am oberem Rand des Talers stecht ihr nun mit dem Strohhalm ein Loch, durch das später ein Faden durchgefädelt wird.
  6. Jetzt könnt ihr endlich eure gesammelten/getrockneten Blüten, Blumen oder Blätter auf die Taler legen und vorsichtig festdrücken.
  7. Für den nächsten Schritt braucht ihr ein wenig Geduld. Sucht euch einen warmen und trockenen Platz, denn unsere Taler müssen jetzt zwei Tage trocknen.
  8. Gleich geschafft. Ihr sucht euch einen Faden fädelt ihn durch das Loch und sucht euch einen passenden Platz für euren Blumentaler oder ihr verschenkt ihn.
Viel Spaß beim Ausprobieren! Schickt uns gerne wieder Bilder, wir würden uns riesig freuen!

Bis bald und bleibt gesund,
eure Charlotte und das Regenbogenteam




Marlen und das Regenbogenteam  Zusammenfassung aus der achten Woche
Hallo liebe Regenbogenkinder,
schon wieder ist eine Woche im Kindergarten vorbei, ohne dass viele Regenbogenkinder da waren. Es ist ganz schön leise mit nur ganz wenigen Kindern, aber bald dürfen etwas mehr Kinder in den Kindergarten kommen. Da freuen wir uns schon sehr darauf, endlich wieder Trubel, Kinderlärm und Leben in Kindergarten zu haben.


Bild "Kinderkram:2020-05-10_Teamgruesse_Collage1-bunte_Tuecher_690breit_max500hoch.JPG"

Auch diese Woche waren wir alle wieder fleißig. Wir arbeiten ganz viel an euren Entwicklungsheftern und bereiten weiter tolle Mittwochspost für euch vor.

Bild "Kinderkram:2020-05-10_Teamgruesse_Collage2-Briefe_Laptop_690breit_max500hoch.JPG"

Manfred ist im Garten auch sehr fleißig und hat diese Woche für euch die verwitterte Bank wieder neu gemacht. Die sieht jetzt wieder richtig schön aus und erinnert uns an die Schulanfänger, die sie uns geschenkt hatten.

Bild "Kinderkram:2020-05-10_Teamgruesse_Collage3-Manfred_Bank_690breit_max500hoch.JPG"

Wir bereiten uns immer mehr darauf vor, das ihr ganz bald wieder zu uns kommen könnt. Das wird natürlich alles anders sein, zum Beispiel nähen wir uns Mundschutz und müssen den dann auch tragen, wenn ihr gebracht oder abgeholt werdet. Oder eure Eltern müssen sich die Hände desinfizieren, wenn sie mit euch in den Kindergarten kommen, dafür haben wir auch einen extra neuen Ständer. Vieles wird anders.

Bild "Kinderkram:2020-05-10_Teamgruesse_Collage4-Schild_naehen_690breit_max500hoch.JPG"

Könnt ihr euch noch an die Wandertage in die Natur erinnern? Ihr habt immer tolle Dinge in der Natur gefunden und diese wollten wir an einem besonderen Platz aufbewahren. Jetzt haben wir im Kindergarten einen solchen besonderen Platz -einen Naturwagen-, dort könnt ihr alle gefundenen Schätze gut aufbewahren.

Bild "Kinderkram:2020-05-10_Teamgruesse_Collage5-Naturwagen_690breit_max500hoch.JPG"

Aber bis jetzt sind nur ganz wenige Schätze in unserem Naturwagen. Damit sich das ändert und ihr eure Schätze auch darin aufbewahren könnt, habe ich mir etwas überlegt.
Wir würden uns freuen, wenn ihr eure Naturschätze, zum Beispiel besondere Stöcke, Steine, Schneckenhäuser, Federn und andere schöne Dinge, die ihr zu Hause oder bei Spaziergängen findet, uns im Kindergarten vorbeibringt. Damit wir sie für euch in dem Naturwagen gut aufbewahren können. Ich habe dafür eine Kiste vorbereitet, welche wir ab Montag vor der Tür im Kindergarten auf der Treppe stehen haben. Ihr könnt vorbeikommen und eure Schätze da hineinlegen. Wir legen sie dann ertseinmal für euch in den Naturwagen. Wenn ihr endlich wieder in den Kindergarten kommen dürft, findet ihr sie dann.


Bild "Kinderkram:2020-05-10_Natursammelbox_vor_Tuer_690breit_max500hoch.JPG"

Ich bin gespannt was ihr alles für tolle Dinge findet.
Bis bald, eure Marlen und das ganze Regenbogenteam




Franziska und das Regenbogenteam  Zusammenfassung aus der siebenten Woche
Hallo liebe Regenbogenkinder,
wieder ist eine Woche um, in der ihr nicht in den Kindergarten durftet. Auch in dieser Woche ist im Kindergarten wieder viel passiert. Zu unserem Erstaunen finden wir immer noch staubige Ecken, die wir entrümpeln und reinigen müssen.


Bild "Kinderkram:2020-04-30_Teamgruesse_Collage1-Aufraeumen_690breit.jpg"

Außerdem haben sich diese Woche zwei Briefe auf den Weg gemacht. Der erste Brief ging an unsere Regenbogenkrabbelkinder, also an unsere Allerkleinsten. Sie treffen sich sonst jeden Monat mit Christine, um unseren Kindergarten kennenzulernen. Da auch diese Treffen leider nicht stattfinden können und wir die Regenbogenkrabbelkinder genauso vermissen wie euch, haben wir ihnen eine lustige Schneckenpost geschickt. Der zweite Brief kam voller Spielideen zu allen Regenbogenkindern. Mehr dazu lest ihr hier.

Bild "Kinderkram:2020-04-30_Teamgruesse_Collage2-Briefe_690breit.jpg"

Aber nicht nur im Haus hat sich viel verändert. Vor einigen Wochen hat Manfred im Garten Grassamen gesät, die nun fleißig wachsen und sprießen. Die Bäume sind ganz grün geworden und am Berg wachsen viele Blumen. Ihr seht, die Natur erobert sich unseren Garten zurück, solange keine Kinder da sind.
Auf den vielen Fotos, die ihr uns immer wieder schickt, ist uns aufgefallen, dass auch ihr wahnsinnig gewachsen seid. Bei manchen Kindern müssen wir schon ganz genau hinsehen, um sie wiederzuerkennen. So sehr haben sie sich verändert! Manche Mamas haben auch erzählt, dass sie neue Schuhe kaufen müssen, weil die Kinder so schnell gewachsen sind. Ist es euch auch schon aufgefallen, dass ihr gewachsen seid? Woran habt ihr oder Mama und Papa es gemerkt? Schickt uns doch mal ein Bild, auf dem wir erkennen können, wie groß ihr jetzt schon seid!


Bild "Kinderkram:2020-04-30_Teamgruesse_Collage3-Naturveraenderungen_690breit.jpg"

Aber wieder zurück zu unserem Garten. Dort verändert sich nämlich nicht nur die Natur, sondern auch wir haben einiges für euch verändert. Christine pflanzt wunderschöne bunte Blumen in unsere Blumenkästen und Constanze hat den Sechssitzer für die Minis wieder fit gemacht. Im Eingangsbereich haben wir umgeräumt. Die Bücherecke ist etwas gewachsen. Dort steht nun ein großer Spielbogen zum Verstecken und Ausruhen. Auf einem kleinen Schrank steht eine tolle Feuerwehrstation zum Spielen und im Schrank findet ihr ab jetzt immer Papier und Buntstifte.

Bild "Kinderkram:2020-04-30_Teamgruesse_Collage4-Eingangsbereich_690breit.jpg"

Bei Papier und Stiften fällt mir ein: Ich habe im Internet eine lustige Idee gefunden, wie Aufräumen viel mehr Spaß machen kann und man gleichzeitig viele lustige Bilder malt. Aber pssst! Aufräumen dauert dadurch viiiieel länger!

Und so geht es:
Ihr braucht nur große weiße Blätter und bunte Stifte. Dann sucht ihr euch einen beliebigen Gegenstand. Diesen legt ihr auf die Mitte des Blattes und schaut ihn euch genau an. Welches Wesen könnte aus deinem Gegenstand entstehen? Lasst eurer Fantasie freien Lauf und ihr werdet merken, dass jedem etwas anderes einfällt. Egal ob groß oder klein, alt oder jung, alle können mitmachen. Es wird bestimmt lustig!
Hier ein paar Beispiele aus dem Regenbogenteam:


Bild "Kinderkram:2020-04-30_Teamgruesse_Collage5-Malidee_690breit_max500hoch.jpg"

Bild "Kinderkram:2020-04-30_Teamgruesse_Collage6-Malidee_690breit.jpg"


  1. Aus einem Haushaltsgummi wurde ein fröhlich flatternder Schmetterling.
  2. Aus einem orangenen Reagenzglas wurde eine lange Eidechse.
  3. Aus einem USB-Stick mit Karabiner wurde ein Zebra-Monster-Pferd.
  4. Aus einer Schere wurde eine erschrockene Katze.

Ich bin gespannt auf eure lustigen Tierwesen. Schickt uns die Bilder gern wieder zu. Wir würden uns riesig freuen.
Bleibt gesund! Eure Franziska und das ganze Regenbogenteam




Elke und das Regenbogenteam  Zusammenfassung aus der sechsten Woche
Hallo liebe Regenbogenkinder,
Auch diese Woche kommt ein ganz lieber Gruß aus dem Kindergarten von uns an EUCH. Wir hoffen das wir uns bald wiedersehen können.

In dieser und der nächsten Woche haben wir Pädagogen uns in 2 Teams geteilt. Ein Team ist im Kiga und das andere macht ein paar Tage Urlaub zu Hause und nächste Woche tauschen wir.
Es gibt noch so ein paar Sachen und Ecken zum Aufräumen, wie zum Beispiel das Büro von Almut. Sie ordnet fleißig mit Christine die Akten. Der große Schank im Saal, wo alle Materialien für unsere Morgenkreise drin sind wurde auch gründlich sortiert. Eure Räume und das Außengelände warten nun nur noch darauf von euch erobert, entdeckt und in Besitz genommen zu werden.


Bild "Kinderkram:2020-04-26_Teamgruesse_Woche_sechs_01_Zusammenstellung_690breit.jpg"

Ihr wisst ja, im Regenbogenkindergarten darf es nicht am Essen fehlen. Aus diesem Grund ist jeden Tag jemand anderes dran, etwas schönes zu kochen, damit wir gut arbeiten können.

Bild "Kinderkram:2020-04-26_Teamgruesse_Woche_sechs_02_Zusammenstellung_690breit.jpg"

Heute war ich dran für alle Pädagogen wieder ein leckeres Essen zu zaubern und da habe ich mich erinnert das ich dieses auch schon oft mit euch Regenbogenkindern zusammen gekocht habe. Vielleicht erinnert ihr euch auch? Schaut mal, ich habe es euch aufgeschrieben damit ihr es gut lesen könnt und zu Hause mit Mama und Papa nachkochen könnt.

Bild "Kinderkram:Bild_Kartoffel_und_Quark.JPG"

Hier könnt ihr den ersten Teil herunterladen. Und hier den zweiten.

Ich wünsche Euch viel Spaß dabei und lasst es euch gut schmecken!
Eure Elke und das ganze Regenbogenteam




Marlen und das Regenbogenteam  Zusammenfassung aus der fünften Woche
Hallo liebe Regenbogenkinder,
auch diese Woche möchten wir euch wieder Grüße aus dem Kindergarten schicken.

Ein paar Kinder waren diese Woche in der Notbetreuung im Kindergarten und durften schon einmal gucken was sich alles so verändert hat bei uns. Außerdem waren sie ganz fleißig und haben uns dabei geholfen die Schatzsuche für alle Regenbogenfamilien vorzubereiten und haben einen Wandertag mit Franziska gemacht um den Weg bei der Schatzsuche zu makieren.


Bild "Kinderkram:2020-04-20_Teamgruesse_Woche_fuenf_01_Zusammenstellung_690breit.jpg"

Dann haben wir diese Woche noch einen großen Umzug gemacht. Unser Lagerraum in der alten Grundschule musste geräumt werden und in die Gemeindeschänke umziehen. Puhh, dass war ziemlich viel Arbeit und alle Pädagogen und Manfred haben fleißig mitangepackt. Dabei haben wir auch viel entrümpelt und mussten einen großen Container für den ganzen Müll haben.
Aber das war nicht alles, wir brauchten noch einen zweiten Container, weil wir noch viel Sperrmüll unterm Tor hatten. Da haben wir dann richtig kräftig angepackt und ganz gut aufgeräumt, entrümpelt und Platz geschaffen.


Bild "Kinderkram:2020-04-20_Teamgruesse_Woche_fuenf_02_Zusammenstellung_690breit.jpg"

Die Kinder und Franzi haben mir erzählt, dass sie auf der Wanderung ganz viele Schneckenhäuser gesehen haben und ich denke das ihr die auch entdeckt habt.
Dabei kam mir die Idee, dass man die Schneckenhäuser die ihr auf der Schatzsuche, bei einem anderen Spaziergang oder im Garten gefunden habt, bunt anmalen könnte und diese dann an einen besonderen Ort legen könnte. Schaut mal, ich habe auch zwei angemalt und einen schönen besonderen Ort gefunden.


Bild "Kinderkram:2020-04-20_Wochenbericht_furnfte_Woche_Angebot_Zusammenstellung.jpg"

Wenn ihr dann noch etwas Langeweile habt, haben wir noch andere coole Schneckenideen gefunden.
Zum Beispiel könntet ihr euch selber eine eigene Schnecke basteln. Wie das geht? Dann schaut ob ihr das auch könnt, das ist gar nicht schwer.


Bild "Kinderkram:Bild_Bastelanleitung_Schnecke_690breit_max500hoch.jpeg"

Oder schaut euch dieses Video an, die Schnecke hat sich auch was echt Cooles überlegt.
Die Schnecke Mathilda ist zu Besuch auf unserer Internetseite mit freundlicher Genehmigung von: www.naturkinder.org/Schneckenpost. Herzlichen Dank!


Vielleicht möchtet ihr euch auch so eine Schatzkiste bauen und füllen?

Bild "Kinderkram:2020-04-20_Anleitung_Schneckenschatzsuche_Zusammenstellung_690breit.jpg"

Hier könnt ihr die Anleitung mit Bildern herunterladen. Und hier ohne Bilder.

Wir wünschen euch eine schöne neue Woche und viel Spaß bei der Schatzsuche, falls ihr sie noch nicht gemacht habt. Die Schatzsuche steht euch noch bis Mittwochabend, den 22.04.2020 bereit. Bitte beachtet unsere Regeln für den Abstand und werft bitte keinen Müll in die Natur.
Bis bald, Eure Marlen und das ganze Regenbogenteam




Monika und das Regenbogenteam  Zusammenfassung aus der vierten Woche
Hallo liebe Regenbogenkinder,
wie auch in den letzten Wochen, möchten wir euch liebe Grüße aus unserem Kindergarten nach Hause schicken. Hier ist es immer noch ganz ruhig und still. Keine Kinderstimmen sind zu hören.

Wir sind fast mit unseren Putz- und Aufräumaktionen innerhalb des Kindergartens fertig. Alle Räume glänzen und strahlen. Die Spielsachen stehen für euch zum Spielen bereit. Ich kann euch schon verraten, dass es etwas Neues zu entdecken gibt. Also seid gespannt!


Bild "Kinderkram:2020-04-11_Teamgruesse_Woche_vier_01_Zusammenstellung_690breit.jpg"

Aber wenn ihr glaubt, wir haben im Kindergarten nichts mehr zu tun, dann irrt ihr euch.
Wir haben in dieser Woche unsere Ärmel hochgekrempelt und das Außengelände, vor allem den Schuppen genauer unter die Lupe genommen. Da gab es viel zu tun. Alles wurde ausgeräumt, gründlich gesäubert und sortiert. Ihr werdet staunen, wie übersichtlich es nun in unserem Schuppen aussieht und alle Fahrzeuge passen plötzlich wieder rein.
Weiter wurde der Außenbereich von Spinnweben befreit, die Tische bekamen neue Tischdecken und vieles wurde repariert und erneuert. Sogar Gänseblümchen haben wir ausgesät. Bei dem schönen Frühlingswetter hat es auch richtig Spaß gemacht. Ich habe Hummeln und sogar einen Schmetterling im Garten entdeckt.


Bild "Kinderkram:2020-04-11_Teamgruesse_Woche_vier_02_Zusammenstellung_690breit.jpg"

Dabei ist mir die Idee zu dem folgenden Basteltipp gekommen:

Bild "Kinderkram:2020-04-09_Wochenbericht_vierte_Woche_Angebot_Zusammenstellung_690breit_max500hoch.JPG"

  • Ihr braucht nur ein weißes Blatt und Farbe dazu, am besten Fingermalfarbe.
  • Faltet das Blatt zur Hälfte um und öffnet es wieder. Es ist nun in zwei Hälften aufgeteilt.
  • Auf die eine Hälfte träufelt ihr die Farbe so wie ihr es auf dem Bild seht.
  • Nun klappt es zusammen und streicht darüber. Die Farben vermischen sich.
  • Jetzt kommt der spannende Moment! Wie wird das Blatt wohl aussehen, wenn ihr es aufklappt?

Probiert es aus, kein Bild gleicht dem anderen. Wenn ihr mögt, könnt ihr zum Schluß mit einem schwarzen Stift die Konturen eurer Figur nachzeichnen. Ich wünsche euch viel Spaß dabei.
Es wäre schön, wenn ihr uns eure Bilder schickt und eure Freunde, die auch zu Hause bleiben müssen, bestaunen können.


Ich habe für euch noch eine knifflige Aufgabe gefunden. Schaut euch das Bild mit den vielen Schmetterlingen genau an. Sie haben zwei verschiedene Muster . Wieviel gibt es von jeder Art, könnt ihr sie zählen? Ich wünsche euch viel Spaß dabei.


Bild "Kinderkram:2020-04-09_Wochenbericht_vierte_Woche_Angebot_Aufgabe_500hoch.jpg"

Nun kommt das Wochenende und ihr freut euch auf das Osterfest, auf die Geschenke. Unsere Osterpost habt ihr ja schon freudig entgegengenommen. Wir wünschen euch ein schönes Osterfest und wir freuen uns schon sehr auf unser Wiedersehen im Kindergarten.
Liebe Grüße von Monika im Namen des gesamten Regenbogenteam´s




Sigrid und das Regenbogenteam  Zusammenfassung aus der dritten Woche
Liebe Kinder,
inzwischen ist eine weitere Woche vergangen in der ihr nicht in den Kindergarten kommen durftet. Hier im Kindergarten geht es jedoch weiter. Der Wäscheberg schrumpft täglich immer mehr, dafür sind der Kaufladen und die Küche eingeräumt und auch die Puppen wieder angezogen. Überall wird Ordnung gemacht und kaputte Dinge kamen in den Müll. Ich bin gespannt, ob ihr den Kindergarten wiedererkennt, wenn wir uns wiedersehen.


Bild "Kinderkram:2020-04-05__Raeumaktion_Zusammen_01_690breit.jpg"

UND, wir hatten an zwei Feste zu denken! Erstens: Regina arbeitet nun schon seit 40 Jahren in unserem Kindergarten. Zweitens: Almut hatte Geburtstag. Wir haben schon gratuliert, aber wenn wir wieder zusammen im Kindergarten sein dürfen, werden wir beide Feste nochmal mit euch im großen Kreis feiern.

Bild "Kinderkram:2020-04-05__Raeumaktion_Zusammen_02_690breit.jpg"

Nun möchte ich euch noch ein paar Bilder vom Langulaer Osterbaum zeigen. Viele Menschen haben schon eine kleine Freude in Form eines Frühlingsgrußes angehängt. Zur Freude aller. Dank an unseren Langulaer Bürgermeister Bodo für diese tolle Idee!

Bild "Kinderkram:2020-04-05_Osterbaumaktion_Zusammenstellung_690breit.jpg"

Ich hoffe es hat auch diese Woche jedes Kind Post vom Kindergarten bekommen. Sie soll euch über die Kar- und Ostertage begleiten. Wir Pädagogen freuen uns, wenn wir euch damit begeistern können.
Passend zu unserem Brief und zur Osterbaumaktion schicke ich euch zwei Basteltipps mit. Lass dir am besten von Mama oder Papa helfen:


Bunte Eier

  • nimm ein ungekochtes Ei und wasch es gründlich ab
  • stich vorsichtig auf beiden Seiten (oben und unten) ein Loch in die Schale, ein Loch davon muss etwas größer werden
  • halte das Ei, mit dem größeren Loch nach unten über eine Schüssel und puste in das kleine Loch hinein
  • aus dem größeren Loch wird nun das Eigelb und das Eiweiß, in das Schälchen, hineingepustet
  • wasch das Ei nun nocheinmal gründlich aus
  • nimm dir bunte Stifte und bemale vorsichtig die Schale des Ei’s ODER klebe bunte Papierschnipsel auf die Schale
  • zum Aufhängen benötigst du ein kleines dünnes Stück Holz, an dem du einen dünnen Faden befestigst, so dass es eine Schlaufe ergibt

  • das Stück Holz schiebe vorsichtig in das größere Loch des Ei‘s
  • richte das Holz so, dass es nicht wieder herausrutschen kann
  • jetzt kannst du dein schönes buntes selbstgestaltetes Ei am Faden aufhängen


Bild "Kinderkram:2020-04-05_Kreativtipp_bunte_Eier_Zusammenstellung_690breit.jpg"

Kresse Ei

  • nimm ein ungekochtes Ei
  • schlage vorsichtig die obere Hälfte des Ei’s auf
  • das Eigelb und das Eiweiß fange in einer Schüssel auf
  • nimm etwas Erde und fülle es in die größere Hälfte vom Ei
  • streue nun einige deiner Kressesamen auf die Erde
  • gieße vorsichtig die Samen und stelle es an einen hellen Ort in deiner Wohnung
  • schaue jeden Tag, ob die Erde noch feucht ist
  • nach einigen Tagen müssten die Samen anfangen zu keimen und die Kresse beginnt zu wachsen


Bild "Kinderkram:2020-04-05_Kreativtipp_Kresseei_Zusammenstellung_690breit.jpg"

Eine gesegnete Karwoche wünscht euch Sigrid und das ganze Regenbogenteam



Regina und das Regenbogenteam  Zusammenfassung aus der zweiten Woche
Hallo liebe Regenbogenkinder und alle die zu Hause sind. Heute kommt der 2. Gruß aus dem Kindergarten.
Nun ist es schon seit einer Woche sehr ruhig in unserem Haus, keine Kinderstimmen sind zu hören. Doch wenn ihr meint, dass es hier leise ist, dann irrt ihr euch aber, ganz doll sogar.


Bild "Kinderkram:2020-03-28_Raeumaktion_Zusammen_01_690breit.jpeg.jpeg"

In allen Räumen wird geputzt, gesaugt, sortiert, gepinselt, bis in die letzten Ecken alles geräumt und sauber gemacht. Puppen, Geschirr, Spielzeug, Legos, Kleidung, alles wird gewaschen und getrocknet. Ganz schön viel Arbeit kann ich euch sagen, aber alle fleißigen Helfer packen jeden Tag mit an. Bis wir uns alle dann gesund und munter wiedersehen, blitzt und blinkt es im ganzen Haus. Schon viele Sachen stehen wieder auf seinem Platz oder haben einen Neuen gefunden, aber von einigen Dingen mussten wir uns auch leider trennen.

Bild "Kinderkram:2020-03-28_Raeumaktion_Zusammen_02_690breit.jpeg.jpeg"

Bei unserer Putzaktion schaute jeden Tag die Sonne zum Fenster herein und so kam mir die Idee Sonnenfänger an unsere Fenster zu kleben, damit alles bunt und fröhlich aussieht. Habt ihr vielleicht Lust und wollt euch auch Sonnenfänger basteln, das ist ganz einfach:

Bild "Kinderkram:2020-03-28_Bastelvorschlag_Lichterpunkt_02_690breit_max500hoch.JPG"

Transparentpapier in verschiedenen Farben, Formen und Größen ausschneiden, übereinander kleben und dann mit Klebestreifen an die Fenster kleben. Neugierig geworden, dann probiert es einfach aus, lasst ein Foto machen und schickt es uns, wir freuen uns. Ist kein Transparentpapier zu Hause, dann kannst du es mit Butterbrotpapier probieren, das du einfach bunt bemalst.

Bild "Kinderkram:2020-03-28_Bastelvorschlag_Lichterpunkt_01_690breit_max500hoch.JPG"

Hier hätte ich noch ein paar leichte Aufgaben für euch Vorschulkinder. Die werdet ihr bestimmt im Nu gelöst haben...

Bild "Kinderkram:2020-03-28_Rechenvorschlag_Vorschulkinder_690breit_max500hoch.JPG"

Ich wünsche euch viel Spaß beim Basteln und Rechnen und wir sehen und hören uns bald wieder. Eure Regina im Namen des Regenbogenteams



Christine und das Regenbogenteam  Zusammenfassung aus der ersten Woche
Hallo liebe Regenbogenkinder, ich möchte euch den 1. Gruß aus dem Kindergarten schicken. Ohne euch ist es hier ziemlich ruhig. Aber wir nutzen die Zeit und räumen hier gründlich auf.

Bild "Kinderkram:2020-03-18_Raeumaktion_Zusammen_01_690breit.jpeg"
Bild "Kinderkram:2020-03-18_Raeumaktion_Zusammen_02_690breit.jpeg"

Es war auch der Baumfrisör in unserem Garten. Er hat den Weidenbogen beschnitten. Ich habe die Gelegenheit genutzt und mich in unserem Garten umgeschaut.

Bild "Kinderkram:2020-03-18_Raeumaktion_Weidenschneiden_a_690breit.jpeg"

Seht mal, was ich gefunden habe:
Kleine Stöckchen


Bild "Kinderkram:2020-03-18_Bastelvorschlag_Stoeckchen_690breit_max500hoch.JPG"

Schneckenhäuser

Bild "Kinderkram:2020-03-18_Bastelvorschlag_Schneckenhaeuser_690breit_max500hoch.JPG"

Kieselsteine

Bild "Kinderkram:2020-03-18_Bastelvorschlag_Steine_690breit_max500hoch.JPG"

Moos

Bild "Kinderkram:2020-03-18_Bastelvorschlag_Moos_690breit_max500hoch.JPG"

und weiche Weidenkätzchen

Bild "Kinderkram:2020-03-18_Bastelvorschlag_Weidenkaetzchen_690breit_max500hoch.JPG"

Mal sehen was man damit machen kann:
Ein schönes Blatt Papier und Kleber und los gehts...


Bild "Kinderkram:2020-03-18_Bastelvorschlag_Papier_und_Kleber_690breit_max500hoch.JPG"

Jetzt mit einem Filzstift Augen und Schnäbel anmalen.

Bild "Kinderkram:2020-03-18_Bastelvorschlag_Schnabel_malen_690breit_max500hoch.JPG"

Fertig!

Bild "Kinderkram:2020-03-18_Bastelvorschlag_Fertig_690breit_max500hoch.JPG"

Das könnt ihr auch! Ich bin gespannt, was ihr in der Natur so findet und was ihr daraus macht. Bittet Mama oder Papa eure Kunstwerke zu fotografieren und an Almut oder eine andere Regenbogenpädagogin zu schicken. Wir stellen eure Kunstwerke auf der Internetseite des Kindergartens aus. Tschüss bis bald, wir freuen uns von Euch zu hören. Bleibt schön gesund. Eure Tine im Namen des ganzen Regenbogenteams 😊🌈