Kinderlinks

Hier findet ihr unheimlich interessante Langeweilevertreiber:

Bild "Kinderkram:2015_Kirche-entdecken-bild_80x80.jpeg"

Bild "Kinderkram:2015_Klick_Tipps_80x80.jpg"

Klick Tipps

Bild "Kinderkram:2016_Bild_Wortwuselwelt_80breit.jpg"

Wortgewusel in der "wortwuselwelt"...
Was ist denn hier los? Auf der Seite "www.wortwusel.net" können Kinder Schriften vergleichen, Klangbilder suchen, mit Gedichten experimentieren, Wort-Memory spielen oder an Textbaustellen herumwerkeln.

Bild "Kinderkram:2017_Auditorix-Bild_80x80.jpg"

AUDITORIX - Hören mit Qualität

Bild "Kinderkram:2021_Bild_Ohrka_80_breit.jpg"

Ohrka.de - das hochwertige Hörportal für Kinder

"Hinter Ohrka verbirgt sich ein umfangreiches Hörspiel-Portal. Klassiker der Kinderliteratur, eingelesen von renommierten Sprecher/innen, werden zum kostenlosen Streaming und Downloaden angeboten. Es gibt viel zu entdecken, werbefrei und unkommerziell."

Bild "Kinderkram:2021_Bild_Deutschlandfunk_Kakadu_80_breit.jpg"

Kakadu - Kinderhörspiele für ein bischen größere Kinder von Deutschlandfunk Kultur

Bild "Kinderkram:2021_Bild_Forsche_mit_GUB-e-V_80_breit.jpg"

Forscht mit uns - GUB e.V. zeigt euch spannende Forschervideos für Kinder. Schon Kindergartenkinder interessieren sich für naturwissenschaftliche Phänomene. Über das selbständige Experimentieren begreifen sie schneller und entwickeln ein besseres Verständnis für Natur und Umwelt.

Hier finden Eltern Tipps und Anregungen, wie sie ihren Kindern im Umgang mit Medien helfen können.:

Bild "Kinderkram:2018_Bild_Studienkreis_80_breit.jpg"

Medienkompetenz – Sicherer Umgang mit neuen Medien für Kinder

"Studienkreis - Die Nachhilfe" stellt Euch wertvolle Tipps zur Sicherheit Eurer Kinder im Internet zur Verfügung, wie zum Beispiel:
- richtigen Umgang mit Smartphone, Tablet & Co
- kinderfreundliche Apps zum digitalen Lernen
- Vorbeugen und Umgang mit Risiken wie Cybermobbing.
Dazu gibt es eine praktische Checkliste und Vorschläge für kinderfreundliche Apps.

Bild "Kinderkram:2015_Flimmo-bild_80x80.jpg"

FLIMMO

FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. und bietet Eltern und Erziehenden konkrete Orientierungshilfe bei der Fernseherziehung ihrer Kinder.

Bild "Kinderkram:2015_Schau-hin-bild_80x80.jpg"

Schau HIN! – Was Dein Kind mit Medien macht.

SCHAU HIN! ist ein Medienratgeber für Familien. Er bietet Familien Hilfestellung, um ihre Kinder im Umgang mit Internet, Games, sozialen Netzwerken oder TV zu stärken. Themen wie sicheres Chatten, Cybermobbing und kindgerechte Webangebote stehen im Mittelpunkt der Initiative, die unter anderem vom Bundesfamilienministerium gefördert wird.

Bild "Kinderkram:2015_Ein_Netz_fuer_Kinder-bild_80x80.jpg"

Ein Netz für Kinder - Praktische Hilfen für Eltern und pädagogische Fachkräfte

Diese Broschüre bietet Eltern und Pädagogen Antworten auf Erziehungsfragen und hält konkrete Empfehlungen zum sicheren Umgang mit Medien bereit.

Bild "Kinderkram:2021_Bild_Stiftung_Lesen_80_breit.jpg"

HERZLICH WILLKOMMEN BEI DER STIFTUNG LESEN

Lesen muss Teil jeder Kindheit und Jugend werden, damit alle die gleichen Chancen haben. Dafür engagiert sich die Stiftung Lesen mit mehr als 100 Programmen, Aktionen und Forschungsprojekten. Leseempfehlungen haben wir natürlich auch im Angebot.

Hier finden Eltern Tipps und Anregungen für Verkehrserziehung im Kindergartenalter:

Bild "Kinderkram:2019_Verkehrswacht_80breit.jpg"

Verkehrserziehung – Sicher im Straßenverkehr

Das Webportal des Verkehrswacht Medien & Service- Centers stellt Ihnen umfangreiche Informationen, Medien und Materialien zu allen Themen kindlicher und jugendlicher Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung in Kindergarten, Grundschule und Sekundarstufe zur Verfügung - von der Bewegungsförderung bis zum Schulweg, von der Radfahrausbildung, der Radfahrprüfung und der Jugendverkehrsschule über den Mofakurs bis zu jungen Fahrern.